Migration

Migration

Ich habe vergangenes Jahr angefangen, erste Tests durchzuführen und das Migration-Szenario durchzuspielen. Bei meinen Bemühungen sind mehrere Probleme aufgefallen, eines davon habe ich als Bug upstream gemeldet. Die weiteren Probleme betrafen UTF-8-Probleme, die ich anderweitig selbst beheben konnte.

Die eigentliche Migration von prosody auf ejabberd werde ich bei Gelegenheit in einem technischen Beitrag kommentieren.

Chronologie:

  • 07.06. Stop der Registrierung, Start des Export der Daten (dies hat aufgrund der Menge der Daten 3030min gedauert. Also ca. 2 Tage)
  • 09.06. Start des Imports
  • 10.06. Test der Daten und Umstellung der Server IP. (Ab hier lief der neue Server)
  • 11.06. Fix Monitoring
  • 11.06. Fix Max File Size Media Upload
  • 15.06. Ausfall nach Reload durch kaputte Config (10h)
  • 15.06. Fix erster Import von Usern in Private Muc’s
  • 16.06. Fix von Encoding Roster
  • 16.06. Fix zweiter Import von Owner’n in Private Muc’s
  • 17.06. Fix UTF-8 Title Muc’s
  • 19.06. Change SRV Prioritäten im DNS
  • 20.06. Fix IPv6
  • 21.06. Fix Bosh und Websocket
  • 28.06. Fix Tor

Die Verbindungen sind nun größtenteils auf TLS, also Port 5223, umgestellt. Wir haben nun wieder 100% Kompatibilität bei Conversationen. Die privaten MUCs sind wieder repariert. Warum dies beim Import nicht funktioniert hat, habe ich bislang nicht analysiert. Für die Reparatur habe ich Skripte geschrieben, die einen DB-zu-DB-Abgleich durchgeführt haben. Leider ist das Ganze auch noch in JSON in der Datenbank gespeichert, sodass die Umsetzung etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

Fazit:

Ob sich der ganze Stress und der Zeitaufwand gelohnt haben, möchte ich gerade nicht bewerten. Persönlich bin ich mit der Umstellung ebenfalls nicht glücklich, habe aber mein Bestes gegeben, um im Rahmen meiner Möglichkeiten die gefundenen Fehler schnellstmöglich zu beheben. In diesem Zusammenhang musste ich aber leider auch feststellen, das offenbar ein paar wenige User die gleichen Verfügbarkeitsgarantien an unseren Dienst stellen wie an Google, AWS und Co., weshalb ich an dieser Stelle kurz auf den Punkt Erreichbarkeit in unseren Nutzungsbedingungen hinweisen möchte.

Sollten weitere Fehler gefunden werden, bitte ich euch, diese über die entsprechenden Kanäle zu melden. E-Mail: admin@5222.de Muc: support@muc.5222.de

Christoph